Um den Radverkehr und die Sicherheit des Schulweges geht es bei einem Ortstermin der Bezirksvertretung Hombruch in der Ostenbergstraße.
Termin:
Donnerstag, 22.02.2024, 16 Uhr,
Treffpunkt in Höhe Ostenbergstraße 33.
Zum einen geht es um die Sicherung des Radverkehrs gegen die Einbahnstraßenrichtung zwischen dem entlang der Bahnstrecke abzweigenden Teil der Ostenbergstraße und der Stockumer Straße.
Durch die Vielzahl der parkenden Fahrzeuge auf der östlichen Straßenseite und die mangelhafte Kennzeichnung der Radspur ist hier nach Ansicht der Antragsteller*innen kein sicherer Radverkehr mehr möglich. Gefordert wird u. a. eine Verbreiterung der Radspur, ein eingeschränktes Halteverbot und eine deutliche, farbige Markierung.
Das zweite Thema betrifft die Sicherung des Schulweges zur Ostenberg-Schule. Die Querung der Ostenbergstraße im Bereich des Rüpingsweges wird unter anderem wegen schlechter Sichtbarbarkeit der von oben kommenden Fahrzeuge für nicht sicher genug gehalten. Lösungsmöglichkeiten sollen beim Ortstermin mit Vertreter*innen der Tiefbauverwaltung erörtert werden.