Martin Schulz: Die Liebe hat gewonnen!

Olessya / Pixabay

Nach der Bundestagsentscheidung für die “Ehe für alle” ist Kanzlerkandidat Martin Schulz zufrieden und stolz: “Mit der Entscheidung für die Ehe für alle haben wir die historische Chance genutzt, endlich mehr Gerechtigkeit durchzusetzen.”

“Denn Familie ist dort, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen. Wer sich verspricht, in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da zu sein, der soll heiraten dürfen. Das gilt jetzt endlich auch für gleichgeschlechtliche Paare. Wir haben das gemeinsam gegen den Widerstand von CDU und CSU hinbekommen.”

Schulz weiter: “Als Bundeskanzler werde ich für alle Familien da sein: Für Paare mit und ohne Kinder, für Patchwork-Familien, für Alleinerziehende – und eben auch für Regenbogenfamilien. Das macht unsere vielfältige Gesellschaft aus.”

Angela Merkel und ein Großteil der CDU/CSU-Fraktion habe heute gegen diese Vielfalt gestimmt. Sie erkennen gesellschaftliche Realitäten nicht an. Die SPD habe seit Jahren mit Verbänden und Initiativen für dieses Gesetz gekämpft. Der Druck für Angela Merkel sei am Ende zu groß gewesen.

Schulz: “Wir haben in dieser Woche gemeinsam einen wichtigen Schritt für mehr Gerechtigkeit geschafft. Danke an alle, die das möglich gemacht haben!”