Aus zwei mach eins: neuer SPD-Ortsverein heißt Barop/Menglinghausen

Aus zwei guten soll ein noch besserer werden: Die SPD-Ortsvereine Barop und Menglinghausen haben sich zusammengetan, um die politische Arbeit künftig noch effektiver und schlagkräftiger zu gestalten.

Die Gründungsversammlung des neuen Ortsvereins fand am 08.12.2023 unter der Leitung der Landtagsabgeordneten Anja Butschkau in der Gaststätte “Muskelkater” statt. Im Anschluss an die erfolgreiche Vereinigung wurde zum ersten Mal gemeinsam mit viel Spaß gefeiert.

Geführt wird der neue, rund 120 Mitglieder starke Ortsverein künftig von zwei Frauen. Die 25 anwesenden Mitglieder wählten Silvya Ixkes-Henkemeier (bisher stellvertretende Vorsitzende in Barop) und Mireille Schauer (bisher Vorsitzende in Menglinghausen) einstimmig als neue Doppelspitze.

Die beiden Vorsitzenden zeigten sich sehr zufrieden mit Verlauf und Ergebnis der Versammlung. “Durch die beschlossene Fusion unserer beiden Ortsvereine können wir Kräfte bündeln und uns kommunalpolitisch noch stärker für die örtlichen Belange einsetzen. Wir werden noch näher an den Menschen und ihren Bedürfnissen sein,“ ist sich Mireille Schauer sicher. Das sieht auch Silvya Ixkes-Henkemeier so, die gleich wichtige Themen ausmacht: „Die Neuverteilung des öffentlichen Raums unter allen Verkehrsteilnehmer*innen wird ein ebenso drängendes Thema sein wie der Verbrauch von Flächen für Wohnen, Gewerbe und Freizeit. Unter dem Strich wollen wir unsere beiden Ortsteile aufwerten und attraktiver machen.” Beide freuen sich auf die Zusammenarbeit und auf viele erfolgreiche gemeinsame Aktivitäten.

Im neuen Vorstand stehen den beiden Vorsitzenden künftig Günter Klützke und Helmut Sommer als Stellvertreter zur Seite. Die Kasse führt Michaela Bitzer, die das bisher schon in Barop getan hatte. Ihre Vertreterin ist Konni Walter. Die Schriftführung übernehmen gleichberechtigt Finn Wieschermann und Bianca Cajetan. Das finanziell alles seine Ordnung hat, überwachen als Revisor*innen Ulla Pulpanek-Seidel, Fabian Reiners und Reinhard Mayer.

Der neu gewählte Ortsvereinsvorstand wird am 01. Januar 2024 die Arbeit aufnehmen.
Das Foto zeigt den neuen Vorstand mit Versammmlungsleiterin Anja Butschkau (v.l.n.r.): Günter Klützke, Michaela Bitzer, Konni Walter, Mireille Schauer, Helmut Sommer, Bianca Cajetan und Silvya Ixkes-Henkemeier.