Dortmunder SPD trauert um Friedhelm Sohn

Foto: SPD-Ratsfraktion Dortmund.

Mit großer Bestürzung hat die Dortmunder SPD vom plötzlichen Tod ihres Genossen und langjährigen Ratsmitgliedes Friedhelm Sohn erfahren. Er starb im Alter von 73 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.

Friedhelm Sohn wurde 1989 in der Nachfolge von Willi Spaenhoff Ratsvertreter für Wickede. 26 Jahre lang war er Vorsitzender im Jugendhilfeausschuss. Sein Ratsmandat füllte er bis zu seinem Ausscheiden 2020 mit Herzblut und Engagement aus.  Auch nach seinem Abschied aus dem Rat blieb er als Vorsitzender des Behindertenpolitischen Netzwerks  politisch aktiv.

Friedhelm Sohn wird der Dortmunder SPD und allen Wegbegleitern in Erinnerung bleiben als aufrechter Sozialdemokrat und unermüdlicher Kämpfer für die Belange von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt. Unzählige Kindergärten wurden in seiner Amtszeit gebaut, der Offene Ganztag auf den Weg gebracht und es ist auch ganz besonders seinem Engagement zu verdanken, dass die Jugendfreizeitstätten erhalten werden konnten. Als erster Vorsitzender des Vereins Kinder-Ferien-Party hat er viele Jahre dafür gesorgt, dass alle Dortmunder Kinder in den Ferien kostenlos Spiel und Spaß genießen konnten. Aber auch über die Grenzen Dortmunds hinaus hörte das Engagement von Friedhelm Sohn für Kinder und Jugendliche nicht auf. So hat er sich beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe lange Jahre u. a. im Landesjugendhilfeausschuss für die Interessen der jungen Menschen aus Dortmund eingesetzt.

Die Anteilnahme der Dortmunder SPD gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.