Landesvorstand nominiert Trio für neue NRW-Parteiführung

Achim Post, Sarah Phillip und Frederick Cordes (v. l.), Foto: NRWSPD

Der Landesvorstand der SPD hat Sarah Philipp und Achim Post einstimmig als Kandidierende für die neue Doppelspitze  und Frederick Cordes als Kandidaten für die Position des Generalsekretärs nominiert.

Auf dem Landesparteitag am 26. August in Münster wollen sie als Team antreten und ihre Bewerbung gemeinsam dazu nutzen,  ihre Ideen und Konzepte vorzustellen.

“Die Vielfalt in der SPD in Nordrhein-Westfalen mit ihren etwa 90.000 Mitglieder ist groß. Für eine neue SPD im Westen gibt es viel zu tun”, betonen sie. Die Menschen in Nordrhein-Westfalen spürten, dass die Räder zwischen Bundes- und NRW-Politik zu häufig nicht ineinandergreifen. Denn NRW bleibe mit der Regierung von CDU und Grünen unter seinen Möglichkeiten. “Ministerpräsident Wüst inszeniert lieber seine persönlichen Ambitionen in den Medien und zeigt dabei mit dem Finger auf die Bundesregierung, anstatt selbst die Herausforderungen anzugehen. Wir möchten mit den Möglichkeiten des größten Landesverbands der SPD neue Impulse setzen, damit sich das ändert.”

Die Pannenserie in der nordrhein-westfälischen Schulpolitik müsse beendet werden. Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern verdienten endlich ein Bildungssystem, das unabhängig vom Ort oder der sozialen Herkunft funktioniere. Arbeitnehmende und Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen verdienten eine Politik, die aktiv für Investitionen sorge, die Zukunft unserer Industrie fokussiere und den Fachkräftemangel angehe. Und die Millionen von Menschen, die uns mit ihrer täglichen Arbeit so stark durch die vergangenen Pandemie-Jahre gebracht hätten, verdienten mehr Einsatz zur Entlastung der Familien und gegen die weitere Explosion von Wohn- und Mietkosten.

“Dabei steht eine Frage im Raum: Wie kann die SPD bei diesen zentralen Aufgaben wieder mit eigenen Konzepten die starke Alternative in Nordrhein-Westfalen werden,” fragen die Kandidierenden. “Wir haben kein Erkenntnisdefizit, wie wir wieder für mehr Vertrauen sorgen. Jetzt geht es darum, beginnend mit der personellen und programmatischen Neuaufstellung auf unserem Parteitag, Schritt für Schritt die Vorschläge für eine neue SPD im Westen umzusetzen.” Und genau dies wollen Sarah Philipp und Achim Post in einer Doppelspitze gemeinsam anpacken. Sie bringen dafür ihre Erfahrung aus dem Landtag und dem Bundestag ein. Als parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion oder als Vorsitzender der Landesgruppe im Bundestag wissen sie, wie man Ideen politisch so organisiert, dass sie auch Wirklichkeit werden. Und damit diese Wirklichkeit eine ist, die im Alltag der Menschen wahrgenommen wird, tritt Frederick „Freddy“ Cordes als Generalsekretär an. Er hat als Vorsitzender der NRWJusos bewiesen, wie erfolgreiche Kampagnen funktionieren, und möchte dieses Wissen nun für den gesamten Landesverband einbringen.

Ihre Bewerbung soll eine Einladung sein, zusammen daran zu arbeiten, dass die neue SPD im Westen gelingt. Dafür treten sie auf dem Landesparteitag an.