Ratsfraktion freut sich über Ökologisches Waldkonzept

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt freut sich, dass der Rat das von einer Fachgruppe erarbeitete Ökologische Waldkonzept beschlossen hat. An der Arbeit waren viele Expert*innen aus Naturschutzverbänden, Verwaltung und Politik beteiligt.

“Durch dieses Konzept soll der Dortmunder Stadtwald insgesamt gestärkt und besser auf die durch den Klimawandel veränderten Bedingungen ausgerichtet werden“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Dortmund, Veronika Rudolf.

Im Rahmen des Ökologischen Waldkonzepts wurden u.a. die Auswirkungen des Klimawandels für die heimischen Baumarten, die bisherige und zukünftige Entwicklung gebietsfremder Baumarten und ökologische Standards für die Waldbewirtschaftung berücksichtigt. Im Ergebnis wird der Wald zukünftig extensiver bewirtschaftet. Es wird mehr Kohlendioxid im Wald gebunden, der Maschineneinsatz bei der Waldbewirtschaftung wird reduziert und Maßnahmen zum Artenschutz werden ausgeweitet. Der Anteil von Flächen für die natürliche Waldentwicklung soll dabei von 5% auf 10 % erhöht werden.

Weiterer Klärungsbedarf besteht für die SPD-Fraktion bei der Frage der Entwässerung von Flächen zur natürlichen Waldentwicklung. Hier müssen die Ziele einer natürlichen Waldentwicklung und die Planungen der Stadtentwässerung zur Gewässerrenaturierung, zur Hochwasservorsorge oder zur Abkoppelung der Oberflächenentwässerung von der Mischwasserkanalisation in Einklang gebracht werden. Dies wurde bei der Abstimmung auch von der Mehrheit des Rats unterstützt, so dass das Thema weiter im zuständigen Ausschuss behandelt wird.

„Unser Dank gilt allen am Prozess Beteiligten und wir freuen uns, dass insgesamt ein guter Kompromiss zwischen den verschiedenen Interessen gefunden werden konnte“, erklärt Veronika Rudolf abschließend.