Info-Veranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung

HarmvdB / Pixabay

Der Kreisverband der Sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) lädt zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung  zum Thema: “Dortmund und die kommunale Wärmeplanung” ein. Die öffentliche Veranstaltung findet am

Freitag, 15. März 2024, 16.00 Uhr, im
Biercafé West, Lange Str. 42, 44137 Dortmund,

statt.

Für eine zukunftsfeste, verlässliche und vor allem bezahlbare Wärmeversorgung werden wir in Deutschland zukünftig nur noch auf Erneuerbare Energien und die Nutzung unvermeidbarer Abwärme aus z. B. Industrieanlagen und Rechenzentren setzen. Damit diese Umstellung gelingt und wir unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zügig überwinden können, soll zukünftig jede nach Maßgabe des Landesrechts planungsverantwortliche Stelle – häufig werden dies die Kommunen sein – strategisch planen, welche Gebiete in welcher Weise mit Wärme (z. B. dezentral oder leitungsgebunden) versorgt werden sollen und in welcher Weise erneuerbare Energien und unvermeidbare Abwärme bei Erzeugung und Verteilung genutzt werden können. Ein herausragendes Ziel der Wärmeplanung ist es, den vor Ort besten und kosteneffizientesten Weg zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung zu ermitteln. Ab dem 1. Januar 2024 werden in ganz Deutschland Wärmepläne erstellt. Das gibt den Bürgerinnen und Bürgern, den Unternehmen und Energieversorgern Sicherheit darüber, mit welcher Wärmeversorgung sie lokal rechnen können.

Dr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, wird gemeinsam mit anderen Gästen bei dieser Podiumsdiskussion diskutieren, was da auf uns zukommt, wie hoch die Kosten sind und wer sie trägt. Und wie weit wir in Dortmund mit der Umsetzung sind.

Ablauf der Veranstaltung:
16:00 Uhr: Begrüßung durch Carla Neumann-Lieven, Vorsitzende SGK-Kreisverband Dortmund und SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Dortmund
16:10 Uhr: Eingangsstatement Dr. Rolf Bösinger
16:25 Uhr: Podiumsdiskussion mit
– Dr. Rolf Bösinger
– Klaus Graniki, Geschäftsführer DOGEWO21
– Dr. Theresa Eckermann, Umweltamt Stadt Dortmund
– Andreas Quentmeier, Schornsteinfegermeister und Gebäudeenergieberater
– Veronika Rudolf, Umweltpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion .

Ende der Veranstaltung wird um ca. 18.10 Uhr sein.

Die Moderation übernimmt Detlef Raphael, Vorsitzender des Klimabeirats Dortmund.

Alle Interessierten sind willkommen!